Aktionsidee:Tauschbörsen

Kaufst du noch oder tauschst du schon: Klamotten, Bücher, Musik oder vielleicht sogar ein Nachhilfe-Deal?

Aktionsidee Tauschbörse

Die Idee

Manche Dinge bekommt man geschenkt, aber man kann sich nicht darüber freuen… Manche Klamotten sind einfach zu klein geworden, aber sehen noch echt klasse aus…

Für manche Bücher ist zuhause einfach kein Platz mehr. Mit einer Tauschbörse kann vielen eine unerwartete Freude gemacht und unnötiger Müll vermieden werden!

Unser Tipp

Da eine Tauschbörse oder ein Flohmarkt nicht gerade wenig Arbeit machen, empfehlen wir euch, diese Pausenaktion am besten gleich an fünf aufeinanderfolgenden Tagen durchzuführen!

Die Durchführung

Vorbereitung:
Gründet euer 15-Minuten-Team und ladet die ganze Schule zur ultimativen Tauschbörse ein! Auf dem Ankündigungsplakat gebt ihr nicht nur den Termin bekannt, sondern fordert ihr eure Mitschülerinnen und Mitschüler (warum eigentlich nicht auch eure Lehrerinnen und Lehrer?!) dazu auf, bereits Tage vor dem Tauschbörsentermin, getragene Kleidung, gelesene Bücher, geliebte Spiele, gehörte Musik oder den leeren Meerschweinchen-Käfig von zuhause mitzubringen! All diese Gegenstände sammelt ihr in einem Raum – vielleicht der Aula?!

Am Aktionstag:
Dann könnt ihr sie für den großen Pausen-Aktionstag sortieren und auf Tischen, an Kleiderständern oder in Kartons präsentieren. Die Mitglieder eures 15-Minuten-Teams passen dann während der Tauschbörse darauf auf, dass nichts beschädigt wird und auch die jüngeren Schülerinnen und Schüler an den Tauschbörsenständen stöbern können!

Nachbereitung:
Wenn ihr eure Tauschbörse in einen Flohmarkt verwandeln wollt, entscheidet im Vorfeld, für welches Projekt ihr die späteren Einnahmen spenden wollt.

Schön ist es immer, wenn ihr nach der Aktion das Gesamt-Spenden-Ergebnis veröffentlicht – so könnt ihr euch bei allen Unterstützern bedanken und auch andere zur Umsetzung einer Pausenaktion motivieren. Wir freuen uns über viele Fotos.

button_naechste_aktionsideebutton_vorherige_aktionsidee

9_schritte_button_aktion_01